Mit den Releases von Relapse Records macht der Heavy-Metalfan in der Regel nichts verkehrt. Sind doch große Bands wie Dying Fetus oder Misery Index auf dem Amerikanische Label, so sind es auch die kleineren Bands die zu Überzeugen wissen. So war ich mir ziemlich sicher, mit der Debüt Scheibe von COLUMNS voll auf meine Kosten zukommen. Und wieder wurde mir bestätigt, dass sich dort wirklich viele, viele gute Bands tummeln. Zumal hier mit Sicherheit keine Unbekannten am Werk sind.
2003 als Instrumental Band gegründet, entschloss sich die Band 2004 den Sänger Adam Cody von Glass Casket zu verpflichten. Vorher wurde niemand gefunden der den Job machen wollte. So brachten die Jungs immer wieder kleine EP’s raus bis 2010 mit „Another Species“ die erste 7 Song starke LP rausgebracht wurde. 2013 kam dann das Signing von Releapse Records und dieses Jahr das Release von „PLEASE EXPLODE“.
16 Grindcore Songs ballerten mir Buchstäblich um die Ohren. Chaotische Blasts, künstliche Obertöne, tiefe Growls , hohe Shouts im ersten Moment ein riesen Durcheinander. Zwischendurch diese wahnsinnigen walzenden Downtempopassagen. Die Band wies im Reader zur CD ausdrücklich darauf hin, dass keine Künstlichen Effekte wie das Triggern der Basedrum oder Effekte für den Gesang genutzt wurden. Dementsprechend klingt das Material Roh und Aggressiv. Für mich persönlich ein Highlight weil es nicht so glatt gelutscht klingt wie viele andere Outputs heutzutage. Abschließend bleibt zu sagen, wer seine Ohren mal wieder aktiv nutzen möchte kommt um die Scheibe nicht drum herum!